Dorfgemeinschaftsabend am 18.03.2023
Zum Abschluss unseres Impuls-Projekts fand am Samstag, den 18.03.23 ein Dorfgemeinschaftsabend im Bürgerheim Waalhaupten statt. Neben dem kulturellen Aspekt, Traditionen und Blasmusik zu pflegen stand vor allem auch die (Wieder-)Belebung des örtlichen Dorflebens im Mittelpunkt. Der Einladung zu diesem Abend folgten dabei nicht nur zahlreiche Bürger der Dorfgemeinschaft, sondern auch Freunde, Bekannte und Musikbegeisterte aus Nah und Fern.
Begrüßt wurden die Besucher des Abends mit einem kleinen Umtrunk auf dem Vorplatz des Bürgerheims. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der neu angeschaffte Pavillon stimmungsvoll mit farbenfrohen Lichterketten in Szene gesetzt, sodass bei allen gleich eine entsprechende Wohlfühl-Atmosphäre aufkam. Gegen 20 Uhr nahmen wir Musiker der Musikkapelle auf der Bühne Platz und eröffneten den Abend mit traditioneller Blasmusik. Im Anschluss an die ersten Stücke ergriff erster Vorsitzender, Elmar Seitz, das Wort und begrüßte im fast voll besetzten Saal die zahlreichen Gäste und Ehrengäste. Während seiner Ansprache informierte Seitz kurzweilig über das Impuls-Programm des Bundesmusikverbands für Chor und Orchester, welches vor allem die Förderung und Unterstützung des Neustarts nach der Corona-Pandemie im Laien-Bereich der Musik zum Ziel hat. Darüber hinaus bedankte sich Elmar Seitz besonders bei den beiden Hauptinitiatoren des Abends, Jakob Kusterer und Tobias Hofer, für den intensiven Arbeitseinsatz und die Organisation während der kompletten Projektphase. Wie wichtig eine lebendige und funktionierende Dorfgemeinschaft ist, zeigte sich vor allem auch bei der Mithilfe einiger Mitglieder des Schützenvereins, die eine tatkräftige Unterstützung bei der Bewirtung der zahlreichen Gäste waren. Dirigent Dominik Ertl animierte die Zuhörer über den Abend hinweg immer wieder mit passender Blasmusik zum gemeinsamen Klatschen, Schunkeln und Singen, sodass keinerlei Langeweile im Publikum aufkam.
Besonderer Höhepunkt des Abends war ein spontanes Geburtstagsständchen für einen Besucher des Abends. Nach dem traditionell gespielten Geburtstagslied durfte der Jubilar den „Böhmischen Traum“ dirigieren und sorgte dabei nicht nur auf der Bühne für einen freudigen Moment.
Mit den beiden Stücken „Bis bald auf Wiedersehen“ und „Ein Leben lang“ ließen wir den Abend ausklingen. Gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft dürfen wir auf einen gelungenen Abend zurückblicken und freuen uns, wenn derartige Projekte in Zukunft wieder zur Erhaltung einer lebendigen Dorfgemeinschaft beitragen.