Am Sonntag, den 12.03.2023 fand im Bürgerheim Waalhaupten erstmals ein Tag der Jungmusik statt. Nachdem auch die Jugendarbeit in den letzten beiden Jahren schwer unter Corona und den damit verbundenen Bestimmungen gelitten hat, wollten wir auf diesem Weg wieder Schwung in das junge Vereinsleben bringen und die Nachwuchsarbeit wieder vorantreiben. Im Rahmen des Kulturförderprojekts Impuls vom Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. stellten wir ein abwechslungsreiches Programm für unsere Jungmusiker und musikinteressierte Kinder zusammen.

 

Gegen halb zehn füllte sich der Saal im Bürgerheim Waalhaupten und zahlreiche Kinder warteten mit Ihren Eltern, Bekannten und Verwandten neugierig und gespannt auf das bevorstehende Theater. Nach einer kurzen Begrüßung unseres Jungendvertreters, Jakob Kusterer, eröffnete Herbert Hornig den Tag der Jungmusik mit seinem Ein-Mann-Theater „Die einsame Flöte“. Als ausgebildeter Diplommusiker und Diplommusikpädagoge schrieb er selbst das musikalische Theater, welches sich in erster Linie an Kindergartenkinder und Grundschüler der 1. – 4. Klasse richtet. Gerade auch als Vorbereitung für unsere Instrumentenvorstellung im Musikverein war diese humorvolle und kindgerechte Aufführung ein besonderes Highlight.

Während der 40minütigen Aufführung nahm Hornig die Kinder mit auf eine musikalische Reise, bei der eine anfangs traurige Blockflöte sich auf die Suche nach ihrem verlorenen Flötenstück begibt. Dabei trifft diese auf viele neue Freunde, die von Hornig in unterschiedlichsten Charakteren dargestellt wurden. Die Besucher entdeckten in kürzester Zeit die verschiedenen Klangfarben der Instrumente Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Akkordeon, Saxofon und Tuba und auch ein Alphorn setzte Hornig gekonnt in Szene und agierte beim Aufbau des Instruments mit den anwesenden Kindern.

Nachdem die einsame Flöte zum Schluss ihr Glück fand, verabschiedete sich Herbert Hornig unter tosendem Applaus und die anwesenden Kinder hatten nun die Möglichkeit, unter Anleitung einiger unserer Musiker, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

 

Am Nachmittag präsentierte sich unser Vereinsnachwuchs und betrat teilweise zum ersten Mal die „große“ Bühne. Im fast vollbesetzten Saal gaben die Jungmusiker in Solo- und Duo-Vorträgen ihr bisher Erlerntes zum Besten und ernteten dafür viel Applaus. Jakob Kusterer bedankte sich in seiner Ansprache bei den Eltern, Kindern und Jugendlichen für ihre Bereitschaft ein Instrument zu lernen, den Verein zu unterstützen und hofft, dass alle immer gern mit Freude dabei sind. Zum krönenden Abschluss des Tages nahm ein, eigens für diesen Tag, zusammengestelltes Orchester aus Waalhauptener Jungmusiker auf der Bühne Platz. Zusammen mit Dirigent Dominik Ertl studierten Sie während einer kurzen Projektphase in den vergangenen Wochen drei Stücke ein und zeigten durch ihr eingebrachtes Engagement, dass das gemeinsame Musikzieren viel Freude bereitet. Auch das Publikum war von diesem Auftritt sichtlich begeistert und mit den bekannten Melodien wie Jurassic Parc, Let it go und What makes you beautiful fand der erfolgreiche Tag der Jungmusik einen krönenden Abschluss.